Headbanger Open Air, 24.07.-26.07.2025, Brande Hörnerkirchen – Vorbericht
Das diesjährige Headbangers Open Air nähert sich mit großen Schritten – und das wird wieder ein Fest!
Bereits am Mittwoch geht es mit einem fetten Warm-Up los, bei dem sich Bands wie Catbreath, Tyranex oder Space Chaser die Klinke in die Hand geben. Das wird ordentlich ballern! Gespannt bin ich aber vor allem auf die Peruaner von Blizzard Hunter. Das klingt nach richtig schönen Heavy Metal. Ich bin gespannt!
Den Donnerstag eröffnen dürfen die Mexikaner von Strike Master mit ihrem schön melodischen Thrash-Metal. Da werde ich auf jeden Fall vorne mit dabei sein.
Ebenfalls mit Thrash Metal geht es mit Toranaga weiter, bevor die Geschwindigkeit bei Hammer King wieder etwas runter gefahren wird. Auf die freue ich mich, denn die Shows sind immer sehr unterhaltsam und die Songs laden zum Mitsingen ein. Danach gibt es mit Destructor aber musikalisch wieder mehr auf die Zwölf, keine Sorge.
Screamer gehen immer! Schon oft gesehen und noch nie bereut. Klassischer Metal, guter Gesang, ein paar Ohwürmer…wird gut!
Wesentlich düsterer geht es danach mit Hellripper weiter, denn hier sind wir eher im Black-Speed-Bereich angekommen.
Den Abend abschließen dürfen dann Ross the Boss. Die haben mir bei den letzten Auftritten auch richtig gut gefallen. Und das Publikum wird bei den Songs eh abgehen, wollen wir wetten?
Freitag heißt es früh aufstehen, denn bereits um 12:00 Uhr stehen Surgical Strike mit ihrem treibenden, aber doch angenehm melodischen Thrash-Metal auf der Bühne.Die Stimmlage gefällt mir schon mal richtig gut.
Ebenfalls Thrash Metal im Gepäck haben die Düsseldorfer von Assasin.
Warum kannte ich Wings of Steel bisher eigentlich nicht? Die Amis klingen mal nach Helden-Metal, mal ein bisschen Hardrock-lastig und manchmal sogar etwas bluesig. Das könnte eine tolle Neuentdeckung werden!
Mit einer Stunde Paragorn am Nachmittag kann man natürlich anschließend auch nichts falsch machen. Solider, schnörkelloser Metal von echten Könnern ihres Fachs.
Schön melodisch und etwas mystisch kommen The Night Eternal daher. Die Stimme gefällt mir, mal sehen, wie das live rüber kommt.
Saber Tiger reisen aus Japan an und machen recht schnellen, druckvollen Heavy Metal. Und einige Songs sind sogar auf japanisch!
Danach gibt es bei den Schweizerinnen von den Burning Witches nicht nur schönen Female-fronted-Metal auf die Ohren, sondern sicher auch wieder ordentlich was zu gucken.
Demon dürfen die Freitag dann abschließen. Da wird noch mal ordentlich geheadbangt. Das im letzten Jahr veröffentlichte Album Invincible klingt auf jeden Fall schön melodisch.
Am Samstag geht es ebenfalls wieder mit Thrash Metal los, diesmal von Cyclone. Die Belgier wurden mir wärmstens empfohlen. Da bin ich ja mal gespannt!
Titan reisen aus Frankreich an und haben Heavy-Speed-Metal in Landessprache im Gepäck. Klingt erstmal ungewohnt, aber warum eigentlich nicht?
Witchkiller aus Kanada bringen ebenfalls gut abgehangenen Heavy Metal auf die Bühne, bevor die Geschwindigkeit bei Traitor wieder ordentlich angezogen wird.
Etwas melodischer, aber nicht weniger druckwoll geht es mit RAM weiter. Die Schweden stehen einfach für sehr schnörkellosen Heavy Metal ohne Kompromisse.
Danach wird es Zeit für die Graham Bonnet Band rund um Ex-Rainbow-Sänger Graham Bonnet, gefolgt von Kingdom of Madness. Letztere performen Magnum-Songs aus der Phase von 1978-1994.
Den Tag abschließen dürfen Tankard. Das wird Stimmungs-mäßig bestimmt nochmal ein richtiges Higlight zum Abschluss des Festivals!
Das klingt doch nach einem geilen Line-Up oder? Noch gibt es Tickets, also ran da, wenn es wieder heißt „Let the garden burn!“
Wann:
24.07.-26.07.2025
Wo:
Schierenhöh 13
25364 Brande-Hörnerkichen
Tickets und weitere Infos unter:




