Bruch Open Air 2025, 20.06.-21.06.2025 – Vorbericht

m Juni beginnt für mich die Festival-Saison! Beim Bruch Open Air war ich bisher noch nie, aber es wurde mir von Freunden wärmstens empfohlen. Also, auf zu neuen Festivals!

Das zweitägige Festival findet im Osnabrücker Nordkreis statt, genauer gesagt in Kettenkamp.

Eröffnet wird der Freitag mit klassischem Heavy Metal von Beast, bevor es mit deutschsprachiger Rockmusik von Westwärts weiter geht.

Rekkorder reisen aus Hamburg an und haben eine Mischung aus Alternative und NuMetal im Gepäack.

Le Fly dürften den meisten ein Begriff sein, denn die St. Paulianer sind schon seit vielen Jahren auf den Bühnen der Republik unterwegs. Ein flotter Mix aus Rock, Ska, Punk und ein bisschen Reggae bringt die Leute vor der Bühne mit Sicherheit ordentlich in Bewegung. Das wird gut!

Auf Sloppy Joe’s bin ich sehr gespannt. Gut abgehangener Hardrock mit toller Gesangsstimme. Könnte ein Highlight werden.

In eine ganz andere Kerbe hauen Restructive. Eine wilde Mischung aus verschiedenen Core-Stilen pustet einem zu später Stunde sicher noch einmal die Gehörgänge frei.

Als letzte Band des ersten Festival-Tages gibt es mit Estoplyn dann noch eine Mischung aus Metalcore und Dudelsack auf die Ohren. Klingt…speziell, aber warum eigentlich nicht?!

Am Samstag geht es nach dem Auftritt der örtlichen Blaskapelle mit Fat Rhino los. Schön schwerer Stoner-Rock mit einer Stimme, die von Whiskey und Südstaaten erzählt, auch wenn die Band aus der Nachbarschaft kommt.

Weiter geht es mit Female Fronted Rock von Exeed, bevor Falling Bricks die Fans mit ihrem Alternative Rock die Crowd auf ihre Seite ziehen wollen.

Teilweise etwas poppigeren Modern Metal mit Alveole gibt es im Anschluss.

Awesome Scampis haben nicht nur den vielleicht epischsten Bandnamen des Festivals, sondern klingen auch noch richtig gut! Schmissiger Ska- und Pop.Punk mit deutschen Texten. Der erste Song, den ich von denen gehört habe, hieß direkt „Ich hab aus Versehen Bier mitgebracht“. Noch Fragen?

Tri State Corner habe ich schon einige male gesehen und war immer fasziniert von dieser ziemlich einzigartigen Mischung aus Rock, Metal und klassischen griechischen Klängen, inklusive Bouzouki als ziemlich zentrales Instrument.

Dann kommt mit Rage DER Headliner des Festivals. Die Auftritte des Trios sind immer stark und es würde mich sehr wundern, wenn es hier anders werden würde.

Danach gibt es mit „Blood Red Mammoth“ noch eine gute Portion Stoner-Rock, gemischt mit Bluesrock und New Metal, bevor Keon das Festival mit einem mit modern interpretiertem Alternative Rock abschließen dürfen.

Klingt doch alles nach einem gut abgehangenen Genre-Mix, oder? Ich bin auf jeden Fall gespannt!

Wann:

20.-21.06.2025

Wo:

Hof Brands

Im Bruch 7

49577 Kettenkamp

Weitere Infos unter:

https://www.bruchopenair.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert