Baltic Open Air, 24.-27.08.2022 – Vorbericht

Baltic Open Air, 24.-27.08.2022 – Vorbericht

Yeah, dieses Jahr klappt es wieder mit dem Baltic Open Air! Vier Tage Festival im hohen Norden in Haddeby bei Schleswig!

Der Mittwoch steht eher im Zeichen der kleineren Bands. Mal sehen, ob bei Up to you, Die Andersons und 20 For Seven eine interessante Neuentdeckung dabei ist.

Der Donnerstag steht anscheinend ziemlich im Zeichen der deutschsprachigen Musik. Und das in zahlreichen Variationen! Ob Melo-Death von Asenblut, punkig angehauchten Rock von Abschlach, über eher klassischen Deutschrock von Artefuckt und Kärbholz bis hin zu einer großen Rammstein-Cover-Show mit Stahlzeit. Einzig die Wiener von Russkaja stechen da etwas herraus. Ihre Mischung aus traditioneller russischer Musik, Ska, Rock und Polka kommt mehrsprachig (deutsch, englisch, russisch) daher und geht sofort in die Beine. Das könnte ein anstrengender Tag werden!

Am Freitag machen meine Freunde von Harpyie den Opener des Tages. Die habe ich schon einige male live gesehen – und wer auf Mittelalter-Rock steht, sollte um 15:15 auf jeden Fall vor der Bühne stehen.

In eine ähnliche musikalische Kerbe schlagen anschließend auch Mr. Hurley & die Pulveraffen, bevor es mit Grave Digger ganz klassisch metallisch wird.

Nach den H-Blockx freue ich mich am späteren Abend natürlich ganz besonders auf Alestorm und Hammerfall. Und wer dann immer noch nicht genug hat, kann sich um 00:45 noch eine Portion AC/DC-Cover-Rock von „We Salute you“ einverleiben. Das klingt doch nach einem gelungenen Tagesabschluss, nicht?

Am Samstag machen die Drunken Swallows den Anfang, die ich schon häufig beim Metal-Bash gesehen haben. Richtig interessant wird es danach bei Wind Rose. Epischer Power-Metal aus Italien, der thematisch Tolkiens Zwergenvolk Tribut zollt. Warum kannte ich die eigentlich bisher nicht??

Torfrock und Feuerschwanz werden anschließend bestimmt für ordentlich Stimmung unter den Fans sorgen.

Eluveitie sind mir auch schon häufiger auf Konzerten und Festivals über den Weg gelaufen, während Fury in the Slaughterhouse im Anschluss eine echte Premiere für mich sind. Die zahlreichen Hits der Band sind mir natürlich geläufig, live hatte ich aber bisher noch nicht das Vergnügen. Bin gespannt!

Das Festival hoffentlich glorreich abschließen werden dann Eisbrecher. Aber die bringen eh immer eine gute Show auf die Bühne, da mache ich mir gar keine Sorgen.

Klingt doch nach einem abwechslungsreichen Line-Up, oder?

Für den Spaß-Faktor sorgt nebenbei auch noch eine Viking-Games-Area, wo sich Besucher noch bis zum 15.08. zu solch illusteren Disziplinen wie einer Tauzieh-Meisterschaft, einem Wet-T-Shirt-Contest oder einem Beer-Pong XXL-Wettbewerb bewerben können Und für die Kulturbegeisterten unter uns gibt es für 9 € Eintritt jeweils am Freitag und Samstag einen kostenlosen Shuttlebus zum Wikinger-Museum Haitabu, wo extra für die Festivalgäste eine exklusive Tour veranstaltet wird.

Mehr geht doch kaum, oder? Rocken wir zusammen wie die Wikinger?

Wann: 24.-27.08.2022

Wo: Wikingerland Haddeby

Wedelspang, 24884 Selk

Alle weiteren Infos unter:

https://www.baltic-open-air.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert