Metal Hammer Paradise, 12.-13.11.2021, Weissenhäuser Strand – Vorbericht

Metal Hammer Paradise, 12.-13.11.2021, Weissenhäuser Strand – Vorbericht

Es ist wirklich wieder soweit…das erste Festival mit Übernachtung seit 2019 steht an. Es geht an die schöne Ostsee, genauer gesagt zum Weissenhäuser Strand, wo vom 12. bis 13.11.2021 das Metal Hammer Paradise stattfindet.

So richtig glauben kann ich es wohl wirklich erst, wenn die erste Band auf der Bühne steht, aber so langsam erlaube ich mir zumindest eine gewisse Vorfreude. Es wird sicher ein anderes Festivalerlebnis als sonst (3G-Bestimmungen), aber im Rahmen des Machbaren werde ich jeden einzelnen Auftritt maximal genießen. Leider gab es so einige Absagen (um Clawfinger tut es mir natürlich besonders leid 🙁 ), aber auch das bestehende Line-Up verspricht das ein oder andere Highlight!

Erste Band des Festivals am Freitag ist Stallion um 17:00 Uhr im Baltic Ballroom, bevor fast zeigleich um 17:15 Tankard auf der „Maximum Metal Stage“ die Bühne entern. Auch die Entscheidung zwischen Iron Savior und Diamond Head wird keine einfache. Und entscheiden will ich mich diesmal wirklich, also keine „ich geh mal kurz Fotos machen“-Auftritte, bei bei denen ich später nicht weiß, wie jeweilige Band nun eigentlich war. Wenn, dann will ich jeden einzelnen Auftritt wirklich genießen und die Künstler auf der Bühne würdigen, indem ich den ganzen Auftritt anschaue.

Später am Abend werden die Entscheidungen dann aber einfacher, denn sowohl Subway to Sally also auch Saxon auf der Hauptbühne sind außer Konkurrenz. Aber jedem Fan von Ram und Lucifer im Baltic Ballroom wünsche ich natürlich von Herzen viel Spaß!

Auch in der Riff Alm gibt es mit Damnation Defaced, Stormwarrior und Xentrix ein buntes Progamm – wenn man denn rechzeitig da ist, um in diese kleine Location rein zu kommen.

Den Abschluss des ersten richtigen Festival-Tages macht dann die Metal-Disco in der „Motörhütt“ Nach einem langen Festival-Tag noch ein paar Stunden zu Metal-Musik tanzen…das klingt fast zu schön, um wahr zu sein.

So wie es aussieht, werde ich rein Band-technisch den zweiten Tag größtenteils im Zelt verbringen, denn das Line-Up dort ist einfach so gut. Den Anfang um 14:45 machen Pyogenesis, gefolgt von klassischen Metal von Brainstorm. Auf die Mädels von Thundermother freue ich mich natürlich auch ganz besonders. Frauen-Power!

Dann wird ein Abstecher in den Baltic Ballroom notwendig, denn Mystic Prophecy will ich mir nicht entgehen lassen. Schade um Grave-Digger, die fast zeitgleich im Zelt spielen. Dann werde ich wohl gleich im Baltic Ballroom bleiben, denn die Schweden von Hällas klingen echt spannend. Ein bisschen Prog, ein bisschen 70er-Sound…ich bin sehr gespannt!

Und als absolutes Highlight kommen dann noch Blind Guardian als Abschluss. Und spätestens beim „Bard’s Song“ werde ich bestimmt das ein oder andere Tränchen verdrücken und einfach nur dankbar sein. Dankbar, endlich wieder Live-Musik genießen zu dürfen, stehend im Innenraum, ohne Maske, mitsingend…was für ein Privileg. Lasst uns dieses Festival einfach nur genießen, als könnte es wieder das letzte sein. Bleibt gesund & keep on rockin‘!

Wann:

12.-13.01.2021

Wo:

Seestraße 1

23758 Wangels

weitere Infos unter:

https://www.metal-hammer-paradise.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert