Metal Hammer Paradise, 08-09.11.2019, Weissenhäuser Strand – Vorbericht

Metal Hammer Paradise, 08.11-09.11.2019, Weissenhäuser Strand – Vorbericht

DAS Festival-Highlight des Herbstes nähert sich mit großen Schritten – das Metal Hammer Paradise-Festival steht kurz bevor. Wie in den Vorjahren findet das Indoor-Festival im Ferienpark Weissenhäuser Strand statt. Am Donnerstag geht es mit einer Warm-Up-Party los, bevor am Freitag und Samstag zahlreiche Bands auf den Bühnen stehen. Und was für ein tolles Line-Up das wieder ist!

Der Freitag ist ein Mix aus den verschiedensten Rock- und Metal-Stilrichtungen. Ob nun Symphonic Metal von Visons of Atlantis, Extreme Metal von Unleashed oder Thrash/Heavy von Savage Messiah – auch neben den ganz großen Namen hat das Metal Hammer Paradise an diesem Tag einiges zu bieten.

Auf den Auftritt von Kissin‘ Dynamite freue ich mich natürlich ebenso wie auf Primal Fear.

Und bei Destruction und Onkel Tom ist Party und Headbangen angesagt!

Saltatio Mortis fallen da mit ihrem Mittelalter-Rock ein bisschen aus dem Rahmen, aber werden bestimmt auch ihre Fans vor die Bühne locken.

Und Last but not least steht Steel Panther als Headliner auf der Bühne. Wer das Quintett aus Los Angeles noch nie gesehen hat, hat definitiv etwas verpasst. Neben dem ganzen Gepose und manchmal doch etwas einseitigen „Ich verführe alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist“-Attitüde sind die Amis aber auch eine grundsolide Glam-Metal-Band.

Nach einer zünftigen Aftershow-Party und einer hoffentlich erholsamen Nacht im Ferienzentrum kann man entweder beim Schwimmen/in der Sauna entspannen oder am Rahmenprogramm (Lesungen, Bowling-Turnier mit Burning Witches, Musiker-Workshops etc.), bis es mit den Band weiter geht.

Und auf der Samstag hat einige Highlights parat. Unter den eher unbekannten Acts stechen für mich vor allem die Schweden-Gothic-Metaller von Mister Misery und das Norddeutsche Melodic-Rock-Quintett „Nine Eyes Nation“ heraus. Und dass ich mich auf den Auftritt der Grailknights freue, sollte auch niemanden wundern.

Aber das ist noch lange nicht alles, auf kaum einem anderen Festival geben sich so viele kommerziell bekannte Bands die Klinke in die Hand. Ob nun Thrash-Metal von Dust Bolt oder Hardrock von The New Roses, es wird einfach unglaublich viel geboten. Für die Freunde des traditionellen Metals sind neben Sacred Reich auch Riot V und Grave Digger am Start. Und Gloryhammer fahren das volle Heavy-Metal-Programm auf – inklusive einem gewissen Nerd-Faktor, der unfassbar sympathisch ist. Und dass man zu J.B.O. „Ein Fest“ feiern kann, sollte hinlänglich bekannt sein.

Bei Amorphis hoffe ich, dass sie diesmal auf die große Bühne dürfen. Das letzte mal war zwar schön, aber etwas arg kuschelig.

Headliner des Tages sind dann meine Lieblings-Power-Metal-Pandas von Powerwolf. Die Mannen um Frontwolf Attila Dorn haben sich in den letzten Jahren zu einer wahren Institution gemausert. Diese Metal-Messe sollte niemand verpassen!

Das klingt doch nach einem runden Paket, oder? Ich würde mich auf jeden Fall freuen, möglichst viele von euch vor der Bühne oder am Glühweinstand zu treffen!

Wann:

08.-09.11.2019

Wo:

Ferienpark Weissenhäuser Strand

Seestr. 1.

D-23758 Weissenhäuser Strand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert