Headbangers Open Air, 25.-27.07.2019, Brande Hörnerkirchen – Vorbericht

Headbangers Open Air, 25.-27.06.2019, Brande Hörnerkirchen – Vorbericht

Es naht die beste Zeit des Jahres – die Festival-Zeit! Und das Headbangers Open Air hat gute Chancen, wieder eines der absoluten Highlights zu werden. Die Besetzung ist auf jeden Fall sehr vielversprechend!

Den Anfang machen Mirrorplain aus dem schönen Sauerland, die einen geschmeidigen Alternative-Rock auf die Bühne zaubern werden. Klingt für Headbangers-Verhältnisse fast etwas zu soft und modern, aber ich lasse mich gerne überraschen.

Der Thrash/Groove-Metal von Hidden Intent setzt dann einen krassen Kontrapunkt, bevor es mit Espionage und Sanhedrin wieder etwas Heavy-Metal-traditioneller wird.

Und klassischer als die Musik von Slade geht es kaum noch, oder? Slade UK sind die wohl bekannteste Slade-Tribute-Band, die es gibt.

Den Abschluss am Donnerstag machen dann Queensryche. Das diesjärhige Album „The Verdict“ war abermals richtig gut, aber auch alte Klassiker werden bestimmt nicht fehlen.

Am Freitag machen Space Chaser den Anfang. Was, so früh? Hätte die Berliner Thrasher eigentlich deutlich weiter hinten im Billing gesehen. Wird bestimmt wieder gut!

Auch Thrash, aber deutlich mehr Gebolze bieten dann Unitmely Demise, bevor es mit Velvet Viper wieder etwas ruhiger und klassischer wird.

Attika sind mit Unterbrechungen auch schon seit 1986 unterwegs. Mal sehen, was die Herren noch drauf haben!

Mandator und Cerebus gibt es ebenfalls schon seit den Achtzigern, aber ihre Musik ist komplett unterschiedlich. Während es von Mandator Speed/Thrash-Metal auf die Ohren gibt, widmen sich Cerebus dem Heavy/Power-Metal.

Apropos Power Metal, Medieval Steel klingen auch sehr klassisch.

Auf Sanctuary bin auch sehr gespannt. Konnte mir nie einen anderen Sänger als Warrel Dane vorstellen, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. Go for it, Joseph Michael!

Und zu später Stunde gibt es dann noch die Speed-Metal-Vollbedienung – Exiter sind am Start –

das wird alle „Heavy Metal Maniacs“ bestimmt freuen!

Wer Samstag Mittag eine Portion Speed/Black-Metal braucht, ist bei Bütcher genau richtig. Der Rest schläft aus. 😀

Bei Seven Sisters sind gar keine Frauen am Start! Auf das Quartett aus London bin ich gespannt, deren letztes Album „The Cauldron and the Cross“ klingt richtig gut.

Nachdem es mit Deliverance und Tad Morose sehr klassisch weiter geht, wird es bei The Wizards etwas doomiger und groovender. Mal sehen, wie die Spanier so ankommen werden.

Heavy Pettin werden danach eine ordentliche Hardrock-Party schmeißen, bevor Blaze Bayley die Headbangers-Bühne in Schutt und Asche singen wird. Würde mich nicht wundern, wenn der gute Mann DAS Festival-Highlight abliefern wird.

Mit Helstar und vor allem Heir Apparent bilden zwei würdige Bands dann den Abschluss des Festivals. Was will man mehr als diese sehr klassische Mischung?

Neben dem gemütlichen Gelände, den günstigen Preisen für Essen und Getränke werden es aber wieder die Zuschauer sein, die das Headbangers jedes Jahr zu etwas ganz besonderem machen. Wir sehen uns auf der größten Gartenparty der Welt!

Wann:

25.-27.07.2019

Wo:

Schierenhöhe 13

25364 Brande-Hörnerkirchen

Tickets und weitere Infos unter:

www.headbangers-open-air.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert