Metal Assault IX, 18.02.2019, Posthalle Würzburg
Bald steht das erste (Indoor-) Festival der Saison an! Das schöne Würzburg ist generell einen Ausflug wert, aber mit guten Bands natürlich noch viel mehr. Und es sind wirklich wieder eine Menge hochkarätiger Bands am Start.
Den Anfang machen „Pulver“ aus Aschaffenburg. Die Single, die sie bisher veröffentlicht haben, klingt gute. Die Stimme erinnert ein bisschen an The Allmighty Lemmy, die Musik changiert zwischen Metal, Rock’n Roll und einem guten Schuss Blues. Klingt auf jeden Fall vielversprechend!
Der Bandname von „Seven Sisters“, ist etwas irreführend, denn keines der Bandmitglieder ist weiblich. Die Herren aus London zelebrieren seit 2014 klassischen Metal. Schön schnell gespielt, schön hoch gesungen – da werden die Haare fliegen und die Nackenmuskulatur strapaziert werden.
TRANCE haben eine bewegte Bandgeschichte hinter sich. Gegründet 1977 als Age, 1979 unbenannt in TRANCE, 1989 unbenannt in Trancemission, 1992 wieder umbenannt in Trance, 1998 ausgelöst und seit 2011 wieder am Start…holy shit, was für ein Auf und Ab! Gleich geblieben ist der klassische, schön melodische Metal-Stil, der ein bisschen an Accept erinnert. Mal sehen, ob die neue Besetzung rund um Gitarrist und einziges Gründungsmitglied Markus Berger es drauf hat. Das 2017er-Album „The Loser strikes Back“ verspricht auf jeden Fall einiges.
„Universe Infinity“ klingen top! Das Album „Rock is Alive“ ist eine durchgängig ohrwurmige Hardrock-Platte, die kaum Wünsche offen lässt. Und was für eine tolle Stimme! Das könnte ein erstes kleines Festival-Highlight werden!
Mit „Domine“ ist eine der wichtigsten italienischen Metal-Bands aller Zeiten am Start. Wer Power-Metal mit Texten mag, die von klassischer Fantasy-Literatur inspiriert sind, ist hier richtig. Bin gespannt, ob die größtenteils etwas überlangen Songs live gut rüber kommen. Und ich muss mal wieder Michael Moorcock lesen. Schon einmal danke für die Inspiration, Jungs.
Klassischen NWOBHM gibt es von Saracen. Die Herren haben sich bereits 1976 zusammen gefunden, im Jahre 1985 getrennt und sind seit dem Jahr 2000 wieder unterwegs. Wer auf Musik im Stile von Magnum steht, sollte hier auf jeden Fall ein Ohr riskieren!
Hochklassiger schwedischer Hardrock folgt im Anschluss mit dem Auftritt von „Eclipse“. Das aktuelle Album „Monumentum“ ist einfach eine klasse Scheibe, an der man kaum etwas zu Meckern finden kann. Bin sehr gespannt, ob sie diese Qualität auch live halten können. Wenn ja, wird das vielleicht DER Auftritt des Festivals!
GEOFF TATE’S OPERATION MINDCRIME bringen ein Old-School-Set der Aufnahmen bis zum Klassiker „Operation Mindcrime“ auf die Bühne. Das wird LE-GEN-DÄR!
Und Last but not Least haben Fifth Angel ihr Knaller-Album „The Third Sercet“ im Gepäck, das im letzten Jahr bei allen Musikmagazinen den Monatssieg abgeräumt hat – -und das völlig zu Recht! Ein würdiger Headliner, auf den ich sehr gespannt bin!
Für etwa 50 € (je nach Ticketshop) gibt es also einen Querschnitt aus verschiedenen klassischen Metal- und Hardrock-Genres. Wir sehen uns vor der Bühne!
Wann:
18.02.2019
Wo:
Posthalle Würzburg
Bahnhofsplatz 2
97070 Würzburg