Heabangers Open Air 2018, 26.-28.07.2018, Brande Hörnerkirchen – Vorbericht
Ende Juli steht wieder das Lieblingsfestival der Norddeutschen Metal-Traditionalisten bevor – das Headbangers Open Air!
Und schon der Donnerstag ist super besetzt. Dass meine Freunde von Shadowbane die verhinderten Vulture ersetzen, freut mich natürlich ganz besonders. Aber der Headliner des Tages ist natürlich ganz klar Manilla Road. Und die schwedischen Thrasher von Morgana Lefay sollte man auch nicht unterschätzen. Und auch die Speed-Metal-Fans dürften am Donnerstag voll auf ihre Kosten kommen, es sind nämlich mit Speed Queen, Seax und Ravage gleich drei Bands dieses Genres am Start. Und was uns bei Blazon Stone erwartet, die sich nach einem Running-Wild-Album benannt haben, ist schon fast zu erahnen, nicht? 😉
Der Freitag klingt auf den ersten Blick etwas Power- und Heavy-Metal-lastiger.
Ancient Empire beispielsweise veröffentlichen praktischerweise am Tag ihres Auftrittes ihr viertes Album „Eternal Soldier“ Wer auf klassischen US-Power-Metal steht, sollte da unbedingt ein Ohr riskieren! Aber auch Psychoprism und die Amis von Syrus klingen nach klassischem Metal.
Die deutschen Hardrocker von Trance haben eine bewegte Bandgeschichte mit mehreren Auflösungen, Neugründungen und Umbenennungen hinter sich, die bis ins Jahr 1977 zurück reicht. Das 2017er Werk „The Loser strikes Back“ verspricht einiges, bin schon gespannt, was die Herren live so drauf haben!
Ähnlich lange sind die Schweden von Destiny allerdings auch schon dabei. Seit 1980 bringen sie Ihre Mischung aus Heavy/Power und Thrash-Metal auf die Bühne.
Und TKO sind auch bereits jetzt ein Stück Metal-Geschichte. Gegründet 1977, haben die Amis bis 1986 mehrere Kult-Album veröffentlicht und sind seitdem eher sporadisch immer mal wieder unterwegs. Auf dem HOA präsentieren sie das komplette „In your Face“-Album!
Ganz besonders freue ich mich auf den Auftritt von Metal Inquisitor, denn die Jungs machen live einfach nur Spaß.
Der Auftritt der deutschen Thrash-Heroen von Tankard wird bestimmt viele Besucher freuen. Und dass Loudness nach Ihrem Vor-Jahres-Auftritt mit einem speziellen „The Law of Devils Land & Disillusion“–Set gleich noch einen drauflegen dürfen, natürlich auch!
Aber auch der Samstag steht dieser Top-Besetzung in nichts nach.
Heavy Metal aus Frankreich gibt es von Existance. Und mit Wytchfynde, Darkness, Millenium und Tyrant sind einige Bands am Start, die zu ihrer Zeit die Heavy-Metal-Geschichte so beeinflusst haben, dass andere, jüngere Bands, wie beispielsweise die Spanier von Hitten, die auch am Samstag auftreten, vielleicht ganz anders klingen würden.
Auf das Headliner-Trio von Girschool, Riot V und Anvil freue ich mich ganz besonders. Dass Girschool es immer noch drauf haben, davon konnte ich mich letztes Jahr beim Metal Bash überzeugen. Und sehr nett sind sie noch dazu! 🙂
Riot V hat eine lange, bewegte Bandgeschichte hinter sich – aber wenn sie auch nach so vielen Jahren solche Alben wie das diesjähige Hit-Album „Armor of Light“ raus hauen können, muss man sich da keine Sorgen machen. Sehr starke Scheibe!
Apropos starke Scheibe – „Pounding the Pavement“ von Anvil ist ebenfalls extrem gut gelungen. Das wird übrigens mein erstes mal Anvil! Irgendwie ist jedes Mal, wenn die Australier in Hamburg waren, irgendwas dazwischen gekommen. Diesmal nicht, versprochen – und wenn ich mich vor der Bühne festketten muss.. 😉
Also, wen sieht man Ende Juli bei der größten Gartenparty der Welt? Haltet euch ran, die Tickets werden bereits knapp!
Wann:
26.-28.07.2018
Wo:
Schierenhöhe 13
Brande-Hörnerkirchen
Tickets und alle weiteren Infos unter: